top of page

Neue Azubis bei ZFP Schreiber: Erste Eindrücke und Erfahrungen

  • Autorenbild: ZFP Schreiber
    ZFP Schreiber
  • 9. Nov.
  • 2 Min. Lesezeit

Bei ZFP Schreiber haben wir kürzlich neue Auszubildende in unserem Team begrüßen dürfen. Nach ihren ersten Wochen haben wir mit ihnen gesprochen, um ihre Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln. Hier teilen sie ihre Perspektiven über den Ausbildungsstart und das Arbeitsumfeld bei uns.


Der Einstieg in die Berufswelt ist immer aufregend und manchmal auch herausfordernd. Unsere neuen Azubis beschreiben ihre ersten Wochen als durchweg positiv. "Die ersten Wochen waren super. Wir haben super witzige Leute kennengelernt und sehr nette Mitarbeiter", berichten Daniel und Riccardo.

 

Daniel ergänzt: "Alle sind sehr sympathisch und die Arbeit ist abwechslungsreich. Man ist an vielen verschiedenen Orten, besonders bei den Tageseinsätzen."

 

Auch Emily, die ihre kaufmännische Ausbildung begonnen hat, teilt ihre Erfahrungen: "Natürlich war alles neu für mich und ich musste viel lernen. Die Kollegen waren nett zu mir und mir wurde alles gezeigt, was ich machen muss."


ree

Der erste Tag: Nervosität und neue Eindrücke

An den allerersten Arbeitstag erinnern sich alle besonders lebhaft. "Es war eine komplett neue Welt. Man kommt an und dann sind da tausend Dinge, die du noch nie wirklich gesehen hast".

 

Emily erinnert sich: "Man ist natürlich am ersten Tag richtig nervös und hat keine Ahnung, was auf einen zukommt. Es kamen erst mal ein paar Unterweisungen, und dann hat sich die Nervosität gelegt."

 

Besonders positiv wurde die schnelle Integration ins Team wahrgenommen: "Am ersten Tag hat man sich direkt gefühlt, als würde man schon länger dort sein."

 

Vielfältige Aufgaben und Herausforderungen

Bei ZFP Schreiber bieten wir unseren Auszubildenden die Möglichkeit, in verschiedene Bereiche hineinzuschnuppern. Während Daniel und Riccardo zwischen Raffinerien und Außeneinsätzen wechseln, ist Emily überwiegend im Sekretariat und im Rechnungswesen tätig: "Das sind die zwei Hauptabteilungen, denen ich zugeteilt wurde. Vielleicht werde ich noch in den Einkauf reinschnuppern."

 

Natürlich gibt es auch Herausforderungen. Für Emily ist das Telefonieren eine neue Erfahrung: "Das war am Anfang schon eine richtige Herausforderung, weil man gar nicht weiß, was man fragen soll oder an wen Anrufe weitergeleitet werden müssen. Aber das regelt sich einfach mit der Zeit."


Unsere Azubis freuen sich besonders auf die Vielfalt, die ihre Ausbildung bei ZFP Schreiber bietet. "Ich freue mich darauf, rumzukommen und nicht immer am gleichen Standort zu sein", erzählt Riccardo.

 

Die abwechslungsreichen Tageseinsätze werden bereits jetzt als Highlights der Ausbildung genannt. Diese Vielseitigkeit ist ein wichtiger Bestandteil unseres Ausbildungskonzepts.

 

Was bei allen Gesprächen deutlich wurde: Das positive Arbeitsklima und der Zusammenhalt im Team sind besondere Stärken von ZFP Schreiber. "Vor allem in der BASF fühle ich mich echt wohl", betont Daniel. "Super Kollegen!"

 

Wir bei ZFP Schreiber legen großen Wert auf eine angenehme Arbeitsatmosphäre und einen respektvollen Umgang miteinander. Dass sich unsere neuen Teammitglieder von Anfang an wohlfühlen, bestätigt uns in diesem Ansatz.


Die ersten Wochen unserer neuen Auszubildenden bei ZFP Schreiber waren geprägt von neuen Eindrücken, spannenden Herausforderungen und positiven Erfahrungen im Team. Wir freuen uns, dass der Start so gut gelungen ist, und sind gespannt auf die weitere gemeinsame Zeit!


Sie haben Fragen zur Ausbildung oder anderen Jobs?

Kontaktieren Sie gerne unsere Personalleiterin Stephanie Buchal.

ree

Stephanie Buchal

Personalleitung




Kommentare


Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Bitte den Website-Eigentümer für weitere Infos kontaktieren.
bottom of page